Glas-Geometrie

Polyhedra

Polyhedra ist eine hängende Glasinstallation deren geometrische Grundlage der platonischen Körper Dodekaeder ist. Konkret entsteht der Eindruck, dass ein sogenannter kleiner Dodekaederstern von einem abgestumpften Dodekaederstern umschlossen wird. Tatsächlich besteht das Objekt aus 12 separaten, in sich geschlossenen Glaskörpern welche in einer Edelstahl-Konstruktion klemmen und aus verschiedenfarbigen und farblosen Glasstücken gefertigt sind.

Polyhedra ist aber nicht nur ein geometrisches Objekt sondern auch ein Farb- und Lichtexperiment: Durch die Überlagerung von blauen und gelben Glasstücken entstehen grün-türkise Farbmischungen die kaum von den tatsächlich türkisen Glasstücken zu unterscheiden sind. Mithilfe eines Scheinwerfers wird dieses Lichtspiel aus dem Objekt heraus auf die dahinterliegende Wand projiziert.

Die Installation kann mit Modellen der mathematischen Virologie in Verbindung gebracht werden. Das Dodekaeder bildet zusammen mit dem Ikosaeder die Grundform vieler Viren. Farbige Darstellungen von Virus-Proteinhüllen und ihren geometrischen Grundstrukturen, die in der Wissenschaft verwendet werden, haben einen ähnlichen Aufbau wie Polyhedra.

Abmessungen: max. Ø 120 cm
Materialien: Floatglas, mundgeblasenes Echt-Antik-Glas, Edelstahl, UV-Kleber, EPDM, PVC
Gewicht: ~ 60 kg
Jahr: 2024
Beteiligt: Michael Gassebner
Verfügbarkeit:

Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - Gesamtansicht Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - Detail Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - mit Person Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - mit Spot beleuchtet Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - Detail mit Spot beleuchtet Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - Werkstattansicht mit Spot Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - 3D Modell Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - 12 Elemente
Polyhedra - Dodekaeder Glas Kunst-Objekt - Herstellung Werkstatt
↑ Photo: Tirol TV